Ausschreibung KHGS

Vorstand KHGS

Seit 170 Jahren prägt das Spital Schwyz die Gesundheitsversorgung in der Region. Die Krankenhausgesellschaft Schwyz KHGS, der private Trägerverein des Spitals mit rund 1600 Mitgliedern, setzt sich für die optimale Spitalversorgung der Bevölkerung und deren Vertrauen ein. Das umfangreiche medizinische Versorgungsangebot und die moderne Infrastruktur machen das Spital Schwyz für Menschen aus der ganzen Zentralschweiz – und darüber hinaus - attraktiv.

Der Vorstand der KHGS trägt die strategische und organisatorische Gesamtverantwortung für das Spital Schwyz. Im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung suchen wir per Juli 2025

zwei Mitglieder für den Vorstand der KHGS

mit ganzheitlicher und strategischer Führungskompetenz und guten Kenntnissen des Gesundheits- und Spitalwesens

Profil 1: Designierte Präsidialperson des Vorstandes mit breiter Führungserfahrung

• Starke Führungspersönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung auf oberster operativer Ebene in mindestens mittelgrosser Organisation;
  • Strategische Führungskompetenz, entscheidungs- und durchsetzungsstark und mit einem gewinnbringenden Auftritt und hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten;
  • Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement 20 - 30% Pensum, inkl. Vor- und Nachbereitung;
  • Bezug zu der Region Schwyz mit einem guten Netzwerk zu Politik und Gesellschaft;
  • Hauptaufgaben: Übernahme der strategischen und organisatorischen Gesamtverantwortung für das Spital Schwyz, Führung der KHGS sowie deren Vertretung nach aussen, personelle Leitung der Direktion des Spitals und der Geschäftsstelle der KHGS.

Profil 2: Mitglied des Vorstandes mit Fokus Finanzen

• Erfahrung in der finanziellen Führung von grossen Unternehmen und fundierte Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens;
  • Strategische Führungskompetenz mit Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke inklusive Beitragsfähigkeit in allen grundlegenden VR-Themen;
  • Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement ca. 10% Pensum, inkl. Vor- und Nachbereitung;
  • Hauptaufgaben: Übernahme des Präsidiums der Finanzkommission des Vorstands sowie strategische und organisatorische Mitverantwortung für das Spital Schwyz.

Für beide Profile gelten zudem folgende Voraussetzungen:

• Gute Kenntnisse des Gesundheitswesens und des Spitalwesens;
  • Herzblut für das Wohl des Spitals Schwyz und des Vereins KHGS;
  • Persönlichkeitsmerkmale wie Integrität, Team- und Konfliktfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, hohe Sozialkompetenz und unternehmerisches Denken.

Sind Sie interessiert an einer herausfordernden Position an der Spitze eines funktionierenden strategischen Gremiums mit Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen? Wollen Sie die Zukunft des Spitals Schwyz mitgestalten und erfüllen die Kriterien? Dann erwarten Felix Howald und Silvan Felder gerne Ihr Motivationsschreiben mit Bezug auf die genannten Anforderungskriterien für das Profil 1 resp. 2 und Ihr CV (pdf-Format) online oder an info@vrmanagement.ch.

VR Management Footer