Generalversammlung KHGS 2023
28. Juni 2023
«Wir sind die Krankenhausgesellschaft Schwyz» - Mitglieder im Fokus der 169. Generalversammlung
Am 28. Juni 2023 fand unter Teilnahme von knapp 100 stimmberechtigten Mitgliedern die 169. Generalsversammlung der Krankenhausgesellschaft Schwyz, Trägerverein des Spital Schwyz, im MythenForum in Schwyz statt. Das Spital Schwyz präsentierte sich bei der diesjährigen Jahresversammlung als verlässlicher Partner für die Region – nahbar und aus der Mitte der Gesellschaft. Ausgerichtet am Patientenwohl stehen die Zeichen am Spital Schwyz auf nachhaltiges Wachstum. Weiterentwicklungen, die auf soliden Finanzen, treuen Mitgliedern und aussergewöhnlich engagierten Mitarbeitenden basiert.
Nach der Amtsübernahme im Juni 2022 führte dieses Jahr erstmals Stefan Aschwanden als Präsident und langjähriges Vorstandmitglied durch die informative und gleichfalls unterhaltsame Versammlung. Der Verein konnte einen geringfügigen Anstieg der Mitgliederzahlen auf 1'536 Personen verzeichnen und in diesem Zusammenhang betonte Stefan Aschwanden: «Wir sind dankbar, dass das Spital Schwyz und seine zukünftige Weiterentwicklung durch die Mitglieder breit abgestützt ist. Als wichtigster Gesundheitsversorger und grösster Ausbildungsbetrieb der Region stützen wir uns auf engagierte Mitarbeitende sowie Menschen, die sich als Mitglied für das Wohl und den Fortschritt des Spitals einsetzen. Sie alle sind Teil des Spitals Schwyz und darauf sind wir stolz. Auf dieser soliden Basis stehen wir heute und morgen für qualitativ hochstehende Grund- und Spezialversorgung für die Menschen im Talkessel und darüber hinaus. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn mitmachen, heisst dazugehören.»
Mit einem Betriebsgewinn vor Zinsen und Abschreibung (EBITDA) von 8,3% und einem stabilen Eigenfinanzierungsgrad von 52% wurde die Jahresrechnung auf Empfehlung der Revisionsstelle pwc einstimmig genehmigt sowie der Vorstand einstimmig entlastet. Im Rahmen verschiedener Ausschüsse hat der Vorstand seine Aufsichtsfunktion in Bezug auf betriebliche, personelle und finanzielle Belange wahrgenommen und vor allem die strategische Ausrichtung und Konsolidierung vorangebracht.
Weiterhin stand der Bericht zur Immobilienstrategie des Spitals auf der Agenda der Generalversammlung. 2022 konnte mit der Einweihung des Multifunktionshauses die 10-jährigen Bauaktivitäten erfolgreich abgeschlossen werden. Im modernen Multifunktionshaus sind nun die Onkologie und Dialyse sowie Personalzimmer und verschiedene Abteilungen der Ökonomie angesiedelt.
Mit knapp 7'000 stationären Patientinnen und Patienten, über 33'000 ambulanten Konsultationen und erstmals mehr als 11'000 Fällen auf der interdisziplinären Notfallstation ist das Spital gut ausgelastet. Im Durchschnitt heisst das, dass über das ganze Jahr verteilt alle 13 Minuten ein neuer Patient oder eine Patientin ins Spital kommt – Tag und Nacht. «Wir sind dankbar für das Vertrauen der Patientinnen und Patienten in unser Leistungsangebot. Dieses Vertrauen spornt uns an, jeden Tag aufs Neue Verantwortung zu übernehmen. Als eines der wenigen Spitäler, die von einem privaten Verein und seinen Mitgliedern getragen wird, profitieren wir vom strategischem Weitblick des Vorstands und einer Spitalleitung, Kaderpersonen und Mitarbeitenden, die sich auf allen operativen Ebenen für kompromisslose Qualität, Patientenwohl und Fortbestand des Spitals einsetzen. In diesem Umfeld bereitet es uns grosse Freude wichtige Digitalisierungsprojekte, den Ausbau der Grund- und Spezialversorgung sowie unser Angebot für Rehabilitation und altersgerechter Medizin voranzutreiben», fasste Franziska Föllmi-Heusi, Direktorin des Spitals Schwyz die aktuellen Entwicklungen im Spital zusammen.
Im Rahmen der Generalversammlung wurde ebenfalls der Wechsel des Ärztlichen Direktors von Prof. Dr. med. Reto Nüesch auf Dr. med. Roger Schlüchter bekannt gegeben. Prof. Dr. Reto Nüesch, Chefarzt Innere Medizin, hat diese Funktion seit Anfang 2022 inne und übergibt diese aufgrund eines geplanten Weiterbildungs-Sabbaticals vorzeitig an den Chefarzt der Chirurgie, Dr. Roger Schlüchter, der das Amt ab August 2023 für drei Jahre übernimmt. Der Ärztliche Direktor überblickt und verantwortet alle ärztlichen Belange im Spital und wird aus dem Kreis der Chefärzte gewählt. «Wir danken Prof. Nüesch für das grosse Engagement als Ärztlicher Direktor und freuen uns, dass Dr. Schlüchter sich bereit erklärt hat, das Amt erneut zu übernehmen. Diese Entscheidung steht für Kontinuität, Kollegialität und Expertise. Zusammen mit der Direktorin Franziska Föllmi-Heusi wird somit weiterhin das erfolgreiche duale Führungsmodell gelebt», erläutert Stefan Aschwanden.
Erfahrung und Expertise über das Spital waren ebenfalls ausschlaggebend für den Wahlvorschlag von Dr. med. Didier Naon in den Vorstand der Krankenhausgesellschaft. Mit einstimmiger Wahl des ehemaligen Chefarztes der Anästhesie am Spital Schwyz sowie Präsidenten der Stiftung Spital Schwyz ist nun der Vorstand wiederum mit acht Personen besetzt. Des Weiteren wurde Bernadette Kündig-Blättler für die Wahlperiode 2023 – 2027 als Vorstandsmitglied wiedergewählt.
Den anschliessenden Apéro nutzten Mitglieder, Vorstand, Spitalleitung sowie Mitarbeitende des Spitals, um sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.