Thomas Küchler und Tamara Burth für die Vorstandswahl im Juni 2025 nominiert

11. Dezember 2024

Im Anschluss an eine öffentliche Ausschreibung zur Rekrutierung von zwei neuen Vorstandsmitgliedern für die Krankenhausgesellschaft Schwyz (KGHS) – Trägerverein des Spitals Schwyz – hat die KHGS nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren zwei hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeiten nominiert: Thomas Küchler, der Ende Februar 2025 seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schweizerischen Südostbahn abgeben wird, ist als Präsident der Krankenhausgesellschaft Schwyz und Nachfolger von Stefan Aschwanden-Lichti nominiert. Für die Position als Vorstand für Finanzen ist Tamara Burth, Leiterin Finanzen des Spital Limmattal, als Nachfolgerin von Markus Oswald nominiert. Nach langjähriger und verdienter Arbeit im Vorstand der KHGS treten Stefan Aschwanden-Lichti (Präsident) und Markus Oswald (Vize-Präsident und Vorstand für Finanzen) zum Juni 2025 zurück und übergeben ihre Ämter in neue Hände.

 «Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für das Interesse an dieser Neubesetzung. Seitens der KHGS haben wir Thomas Küchler sowie Tamara Burth einstimmig nominiert und werden die designierten Kandidaten unseren Mitgliedern in der Generalversammlung am 25. Juni 2025 zur Wahl vorschlagen», so Mechthild Willi Studer, die als Vorständin der KHGS den Nominationsausschuss leitet.

Thomas Küchler hat den Vorstand vor allem wegen seiner beeindruckenden beruflichen Vita als starke Führungspersönlichkeit mit besonderem Geschick für strategische Unternehmensentwicklung sowie als erfahrener Politiker, der bestens in der Region und im Kanton Schwyz verwurzelt und vernetzt ist, überzeugt. «Es ist mir eine besondere Ehre mich bei der kommenden Generalversammlung den Mitgliedern der Krankenhausgesellschaft Schwyz als neuer Präsident zur Wahl zu stellen. Ich freue mich, meinen unternehmerischen Sachverstand in eine bestens aufgestellte Institution einzubringen. Das Gesundheitswesen ist im Wandel und die Marktbedingungen als privates Unternehmen in einem regulierten Markt sind anspruchsvoll. Meine Aufgabe sehe ich als Coach, der wichtige Impulse setzt. Als designierter Präsident wäre es mir ein grosses Anliegen gemeinsam mit Vorstand, Spitaldirektion und Mitarbeitenden daran arbeiten zu können, das Spital Schwyz als Akutspital für die Grundversorgung und als wichtiger Ausbildungsbetrieb in die Zukunft zu führen», nimmt Thomas Küchler Stellung zu seiner Nominierung.

Aufgrund ihrer ausgewiesenen Finanzexpertise und Führungserfahrung im Gesundheitswesen sowie dank ihrer ruhigen und überzeugenden Persönlichkeit freut sich der KHGS Vorstand Tamara Burth als Vorständin für Finanzen nominieren zu können. Als Leiterin Finanzen des Spital Limmattal und dank ihrer langjährigen Erfahrung mit ambulanten Versorgungsmodellen wird sie eine wertvolle Bereicherung für den Vorstand des Spital Schwyz darstellen. «Es freut mich ausserordentlich, dass ich mich im Juni 2025 den KHGS Mitgliedern zu Wahl stellen darf. Als Teamplayerin und erfahrene Führungsperson möchte ich gemeinsam mit den Vorstandskolleginnen und -kollegen das Spital Schwyz in die nächste Entwicklungsphase führen und diese – zum Wohl der Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden – visionär und strategisch gestalten», so Tamara Burth.