Lebenswerte Infrastruktur

Bianca (39) und Daniel (42) Sigg leben mit ihren zwei Kindern Ayana und Nayla in Gehdistanz zum Spital Schwyz. Das Spital, so sagen beide, ist wie eine Versicherung: Es gibt ein gutes Gefühl, wenn das Spital so nah ist, und dennoch freut man sich, wenn man gesund ist und keine medizinische Hilfe benötigt. «Ich habe als Mutterschaftsvertretung im Spital Schwyz gearbeitet. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass das Spital eine private Einrichtung ist und als gemeinnütziger Verein geführt wird», erzählt Bianca Sigg. Familie Sigg ist seit Kurzem Mitglied des Trägervereins.

Mit dem Spital Schwyz verbindet sie einiges: Bianca und Daniel sind beide im Spital Schwyz geboren, genauso wie ihre Kinder. Und wie so oft, besucht man als junge Familie auch ab und an den Notfall. Bei ihnen war es eine Kopfverletzung von Ayana, die versorgt werden musste. «In ein regional geführtes Spital zu gehen, ist für uns sympathisch, denn der Umgang hier ist persönlich und menschlich. Seit ich als Mitarbeiterin Einblick in das Spital bekomme habe, weiss ich das Angebot noch mehr zu schätzen. Ich verstehe nun besser, welche Arbeit, aber auch Leidenschaft mit der Versorgung der Patientinnen und Patienten verbunden ist», so Bianca Sigg.

«Wir kommen beide von hier und sind mit Familie und Freunden in Schwyz verwurzelt. Für uns ist es ein gutes Gefühl, sich als Mitglied für ein regionales Gesundheitsangebot einzusetzen», ergänzt Daniel Sigg. Neben dieser ideellen Unterstützung war für Familie Sigg auch die Versicherung, die jedes Mitglied erhält, ein Pluspunkt. Die EtaGlob-Versicherung kommt für alle Ambulanz- und Rettungstransportkosten auf, die oberhalb des Selbstbehalts liegen – schweizweit und im Ausland. Wohin der nächste Familienurlaub geht, ist noch nicht entschieden, doch dank der Mitgliedschaft wären sie im Fall der Fälle gut vorbereitet.