FOKUS AUFS WESENTLICHE

Hiobsbotschaften auf allen Kanälen – der finanzielle Druck auf Akutspitäler steigt überall. Jetzt ist Fokus gefragt: Fokus auf eine hervorragende Gesundheitsversorgung. Ein Spital ist ein lebendiger Kosmos, in dem Wandel allgegenwärtig ist. Wandel bringt Fortschritt, verlangt aber auch Anpassung an neue Gegebenheiten und stellt uns vor neue Herausforderungen. Der diesjährige Geschäftsbericht 2023 zeigt, wie facettenreich das Spital Schwyz ist: als wichtigster Gesundheitsversorger, als achtgrösster Arbeitgeber und grösster Ausbildungsbetrieb im Kanton Schwyz, schlicht als relevantes Unternehmen hier in der Region.

Jahresrechnung 2023
medizinische LEISTUNGEN

BLICK IN DIE BEREICHE

Spezialisiert und menschlich | Anästhesie

Die Intensivstation, der Operationssaal und der Schockraum sind besonders sensible Orte. Das Team der Anästhesie gibt den Patientinnen und Patienten insbesondere in kritischen Situationen Sicherheit und Vertrauen. Seit Herbst 2023 ist das Schmerzzentrum als Weiterbildungsstätte für Ärztinnen und Ärzte anerkannt. Die Anästhesie- und die OP-Pflege wurden mit neuen Strukturen gestärkt und mit dem Start des neues Chefarztes Dr. med. Lukas Bircher im August 2023 ist das Team Anästhesie wieder komplett.

Integriert und versiert | Chirurgie

Die Chirurgie am Spital Schwyz bietet der Bevölkerung eine umfassende Grund- und Spezialversorgung. Mit gezielten Massnahmen wurde 2023 die Aufnahmekapazität der Notfallstation erhöht, nachdem die Patientenzahlen im Vorjahr stark angestiegen waren. In der Chirurgie ist der Trend zu ambulanten Eingriffen deutlich erkennbar und diese ergänzen das stationäre Angebot. Fachlich und personell hat sich die Chirurgie verstärkt und bleibt eng vernetzt mit Zentrumsspitälern.

Chirurgie
Familiär und kompetent | Gynäkologie und Geburtshilfe

Eine familienbezogene, persönliche Betreuung, verbunden mit hochstehender Qualität: Das sind die Werte der Geburtshilfe und der Gynäkologie am Spital Schwyz. Seit April 2023 erweitert eine neue Oberärztin das Team. Die Geburtenzahlen blieben konstant, während die Eingriffe in Urogynäkologie und gynäkologischer Onkologie gestiegen sind. Der Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe ist als Ausbildungsklinik für Assistenzärztinnen und -ärzte anerkannt.

Individuell und differenziert | Innere Medizin

Der Bereich Innere Medizin am Spital Schwyz bietet der Bevölkerung in der Region ein umfassendes Leistungsangebot mit einem hohen Spezialisierungsgrad. Im vergangenen Jahr wurden die Kapazitäten für die Behandlung von Herz-Kreislauf- sowie Krebs-Erkrankungen personell und fachlich erweitert. In der Pneumologie, der Kardiologie und der Gastroenterologie verstärken Leitende Ärztinnen und Ärzte den Bereich und erhöhen die fachliche Kompetenz.

MITARBEITENDE

BLICK IN DEN SPITALKOSMOS

Ein Spital ist eine Expertenorganisation, die eine Vielzahl von Berufsgruppen und unterschiedlichste Aufgaben und Herausforderungen unter einem Dach vereint. Der 365/24-Betrieb fordert von allen Akteur:innen tiefes Fachwissen, hohe Professionalität und die Freude, für und mit Menschen zu arbeiten. Von insgesamt 767 stellen wir die Geschichte von 4 Mitarbeitenden vor.

MITGLIEDER

MITMACHEN. DAZUGEHÖREN.

Gemeinschaftliches Engagement wird am Spital Schwyz gross-geschrieben: Das Spital Schwyz wird von einem gemeinnützigen Trägerverein – der «Krankenhausgesellschaft Schwyz» (KHGS) – und somit von der Bevölkerung getragen. Ebenfalls engagieren sich Menschen aus der Region mit einer Spende für die Stiftung Spital Schwyz, die sich für die innovative Gesundheitsversorgung einsetzt.

Blicken wir heute auf Menschen, die sich engagieren: Jedes Jahr lädt die Krankenhausgesellschaft Schwyz ihre über 1600 Mitglieder im Juni zur Generalversammlung ein. Jede Stimme ist wichtig und hat Gewicht. Die Mitglieder entscheiden über die Fortentwicklung des Spital Schwyz. Doch wie schauen die Menschen der Region auf das Spital, den Verein und was bewegt sie dazu, Mitglied zu werden? Drei Porträts mit Antworten.

Krankenhausgesellschaft Schwyz
Stiftung Spital Schwyz