Ohne Gesundheit ist alles nichts

Die Ferien des in Schwyz lebenden Sängers Shem Thomas (46) endeten im März 2023 abrupt. Im abgelegenen Ferienhaus genoss er die Ruhe und den Blick auf die Küstenlandschaft Fuerteventuras, als ihn starke Schmerzen in das dortige Spital führten. Schnell war klar, dass eine Blinddarmentzündung vorlag und er notoperiert werden musste. Ein anderes Gesundheitssystem mit anderen Standards, Kommunikation nur per Google Translator und nicht in der gewohnten Umgebung zu sein, machten den Spitalaufenthalt mühevoll. Zurück in Schwyz, wollte sich Shem Thomas schnell von diesem Eingriff erholen. Spannende Projekte und Konzerte waren zu planen und mit neuer Energie umzusetzen. Doch es kam anders: Der in Spanien durchgeführte Eingriff führte zu erheblichen Komplikationen, die ihn zweimal notfallmässig ins Spital Schwyz brachten – einmal wegen der Entzündung und das zweite Mal wegen eines antibiotikaresistenten Keims. Insgesamt drei Wochen Hospitalisierung waren nötig, um seine Gesundheit wiederherzustellen. «Für den Gesunden ist Gesundheit selbstverständlich. Meine Blinddarmerkrankung hat mir gezeigt, dass das Vertrauen in einen gesunden Körper sowie eine optimale medizinische Versorgung in der unmittelbaren Umgebung längst keine Selbstverständlichkeit sind», so Shem Thomas.

Eine Punktion, die richtige Medikation und eine weitere Operation im Spital Schwyz waren nötig, um schliesslich die entstandenen Komplikationen gezielt zu behandeln. «Das grosse Vertrauen in die fachliche Kompetenz der hiesigen Ärzte gaben mir Sicherheit in unsicheren Zeiten. Für meine Heilung war aber vor allem wichtig, dass meine Liebsten direkt vor Ort waren. Die zwischenmenschlichen Begegnungen mit vielen tollen Pflegefachpersonen gaben mir zudem Mut und Hoffnung. Und nicht zuletzt – vom Fenster auf die bekannte Bergwelt, wie den Fronalpstock, zu schauen, spendete mir Kraft.» Nach nun vollständiger Genesung wieder zurück im Garten des Spital Schwyz, was sind die Gedanken von Shem Thomas: «In Zeiten der Krankheit habe ich das Spital Schwyz schätzen gelernt. Solch eine Einrichtung ist wichtig für die Region. Die Vereinsstruktur ist für mich ein Zeichen, dass das Spital nah bei den Menschen ist und für die Region arbeitet. Und im Notfall weiss man genau diese Nähe und Expertise besonders zu schätzen.»