Technik, auf die Verlass ist –Starkes Team mit lokalen Partnern

Die Abteilung Technik, Bau und Sicherheit (TBS), die Ivano Bortoloso (51) leitet, ist für 2900 Anlagen inklusive Medizintechnik, 1300 Räume und pro Jahr für 8000 technische Aufträge und Wartungen verantwortlich. Das achtköpfige Team ist zuständig für lebenswichtige Systeme, wie die Strom- und Wasserversorgung, aber auch für Lüftung und Versorgung mit medizinischen Gasen. Ebenfalls gehört der Brand- und Objektschutz in das Aufgabengebiet des TBS. «Regelmässige und proaktive Wartung sind äusserst wichtig, um eine möglichst tiefe Ausfallquote aller Anlagen zu haben», erklärt Ivano Bortoloso.

So breit gefächert die Aufgaben der Abteilung sind, so umfassend sind auch seine Aus- und Weiterbildungen: Er ist gelernter Stromer und hat sich als Betriebswirt, technischer Kaufmann, Sicherheitsbeauftragter und Brandschutzfachmann weitergebildet. Auch sein Team ist handwerklich und technisch bestens ausgebildet. «Wenn wir nach neuen Kolleginnen oder Kollegen suchen, spüren wir den Fachkräftemangel. Ein Spital bietet aus technischer und baulicher Sicht ein sehr spannendes Arbeitsfeld. Unser Einsatz macht unmittelbaren Sinn, denn nur mit funktionierender Infrastruktur können alle Berufsgruppen am Spital einen guten Job machen.»

Wichtig ist vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern – aus der Region und darüber hinaus. Das Spital Schwyz arbeitet mit rund 200 Handwerkern und Dienstleistern aus der Region zusammen. «Die meisten unserer Partner kennen wir seit Jahren. Sie unterstützen uns auch bei dringenden Problemen, die schnell gelöst werden müssen.» Der Alltag bleibt spannend und eines ist sicher: Egal, wo es in der technischen Infrastruktur Lösungen braucht, auf das Team TBS ist auch in den nächsten 365 Tagen und Nächten Verlass.