Sympathisch und offen –Herzlich willkommen an unserer Patienteninformation

Der Eingangsbereich des Spital Schwyz ist hell, transparent und einladend. Zur rechten Seite die Mitarbeitenden der Information – die persönliche Visitenkarte des Hauses. Pro Jahr hat das Team der Patienteninformation mit ca. 40 000 Personen zu tun – so hoch ist die Anzahl ambulanter und stationärer Patient:innen, die jährlich im Spital ein- und austreten. Hinzu kommen Angehörige, die ihre Liebsten besuchen. Ebenfalls werden pro Woche 1500 Anrufe beantwortet. Melina Gisiger (27), Teamleiterin Information, und ihr achtköpfiges Team haben Montag bis Sonntag alle Hände voll zu tun. «Damit die Ärzteschaft und die Pflege ihre Arbeit machen können, sind wir für die administrative Erfassung der Patientinnen und Patienten zuständig. Dazu gehört unter anderem die Abklärung von Kostengutsprachen oder die Organisation eines Upgrades. Vor allem beantworten wir aber Fragen rund um den Spitalaufenthalt und beraten, wenn administrative Fragen auftauchen», erklärt Melina Gisiger.

Melina Gisiger arbeitet seit 2020 am Spital und hat vor zwei Jahren von der Patientenadministration im Backoffice ans Frontdesk gewechselt. «Am Spital Schwyz schätze ich, dass man sich kennt und auf dem Gang ‹Grüezi› sagt. Die Zusammenarbeit ist sehr gut und wenn es Probleme gibt, werden diese gemeinsam gelöst – die Wege sind kurz und direkt.» Zum Arbeitgeber Spital Schwyz fällt ihr Folgendes ein: «Die Anstellungsbedingungen sind attraktiv – Gemeinschaftsanlässe wie das Spitalfest, die Unterstützung von Müttern im Beruf oder auch die Möglichkeit, Wahlferien zu nutzen, machen das Spital Schwyz für mich zu einem attraktiven Arbeitgeber mit spannendem Aufgabenfeld.»